Theorie und Praxis

Theoretische und Praktische Ausbildung zum

  Gabelstaplerfahrer

Um den Fahrausweis für Gabelstapler zu erwerben gibt die DGUV 308-001 folgende Themen vor:

Rechtliche Grundlagen und Unfall geschehen
Aufbau und Funktion von Flurförderzeugen
Antriebsarten
Betrieb und regelmäßige Prüfungen
Umgang mit Last und Sondereinsätze
Verkehrswege und Verkehrsregeln
Einweisung und tägliche Einsatzprüfung
Standsicherheit, Lastdiagramme
Gefahrenstellen

Hier geht es um gesetzliche Vorgaben, z. B. fahren in öffentlichen Bereichen, Vorgaben der Berufsgenossenschaft und natürlich Kenntnisse über die Geräte und die Verantwortung des Staplerfahrers. Alleine für die theoretische Ausbildung mit Prüfung benötigt man 10-12 Unterrichtseinheiten. Um den Unterrichtsstoff zu verstehen sollten gute Deutschkenntnisse vorhanden sein. Es werden zwar auch Prüfungen in unterschiedlichen Sprachen angeboten, es kommt aber immer wieder zu Problemen wenn der Unterricht auf deutsch durchgeführt worden ist.

Um an der praktischen Ausbildung teilzunehmen muss die theoretische Prüfung bestanden werden. Am Gabelstapler führe ich dann eine Einweisung in das Gerät durch und weise auf Gefahrenstellen hin. Dazu gehört auch die vorgeschriebene tägliche Sicht- und Funktionsprüfung. Dann folgen Fahrübungen um sich an das Gerät zu gewöhnen. 



Anschließend geht es um korrekte Lastaufnahme, den sicheren Transport und korrektes stapeln der Ware. Je nach Vorkenntnissen der Teilnehmer und der Gruppengröße dauert die Ausbildung 2 bis 4 Tage.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Staplerschein - Infos zur Ausbildung

Flurförderzeuge mit Fahrerstand (Schnellläufer, E-Meisen)