Staplerschein - wozu der Aufwand?

 Ein kleiner Rückblick auf die Staplerfahrer Ausbildung in den 80er und 90er! 

Häuffige Aussage damals:
Du hast ja einen Führerschein, dann darfst du auch Gabelstapler fahren. Dann eine kurze Einweisung und schon war man Staplerfahrer. Es wurde so gefahren, wie die erfahrenen Kollegen es vorgemacht haben.

Die Fehler hat man dann gleich mit übernommen!



Seit 20 Jahren bilde ich Gabelstaplerfahrer aus. Immer wieder höre ich von Teilnehmern mit langjähriger Fahr- und Staplertätigkeit: "Wozu das Ganze, ich hatte noch nie einen Unfall!" Wenn ich mir dann den Gabelstapler oder die Lagergeräte anschaue, sprechen die eine andere Sprache. Und die Kosten? Ein neuer Gabelstapler kostet einen mittleren 5-stelligen Betrag, und die Lagereinrichtungen und die Ware? Die deutschen Transportversicherer schätzen die Schäden im innerbetrieblichen Verkehr auf über 300 Millionen €/jährlich. Das sind alles nur Materialschäden! 

Wie sieht es aus bei Personenschaden? Laut DGUV gab es im Jahr 2019 über 14000 meldepflichtige Unfälle mit Gabelstaplern und ca. 17000 Unfälle mit handgeführten Flurförderzeugen. Meldepflichtig bedeutet: Personenschaden, mindestens 3 Tage arbeitsunfähig.
Übrigens, ein Gabelstapler mit 2000 kg Tragfähigkeit wiegt etwa 3500 kg leer! Und 3/4 aller Unfälle sind Anfahr- bzw. Quetschunfälle.

Das ist bei der Ausbildung und bei der jährlichen Unterweisung natürlich ein großes Thema. Wie sieht es aus mit der Verantwortung des Unternehmers, wie steht es mit dem Unfallverursacher -
dem Staplerfahrer? Was bedeutet das für die Haftung? 

Jeder ist verantwortlich für das was er tut oder unterlässt!

Was noch schwerer wiegt, wer einen anderen verletzt oder tötet, geht abends damit ins Bett und steht auch wieder damit auf! Natürlich gibt es Stress oder Zeitdruck und die beste Ausbildung kann einen Unfall nicht verhindern, das liegt an jedem (Vorgesetzten, Staplerfahrer und auch den anderen Kollegen im Betrieb) selbst. Aber die Gabelstaplerfahrer Ausbildung vermittelt Kenntnisse, weist auf Gefahren hin und rüttelt den einen oder anderen auf. Vieleicht können dann die Unfallzahlen weiter nach unten bewegt werden. Zum Fahrausweis in einem anderen Post!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Theorie und Praxis

Staplerschein - Infos zur Ausbildung

Arbeitsmedizinische Untersuchung G 25